EDIT: Dieser Thread begann damit, dass ich fragte, welche Drosselklappenoptionen es für einen FFIM-Umbau mit dem GTE-Ansaugkrümmer gibt, aber er verwandelte sich in eine Beschreibung der Einzelheiten des GTE-FFIM-Umbaus und der allgemeinen Aktualisierung des Antriebsstrangs.
EDIT 2: Nach Beginn des Projekts wurde ein neues Produkt von Dodo Racing verfügbar, das es einfach macht, das GTE-Oberteil mit dem GE-Kopf zu verbinden... Also änderte sich der Thread in eine allgemeine Überarbeitung meines bereits turbogeladenen IS. Neues Steuergerät, Kabelbaum und viele neue Funktionen, die eine enorme Verbesserung gegenüber dem alten Haltech darstellen.
EDIT 3: Änderung des Threadtitels von "GTE FFIM Conversion" in "GE-VVTi Makeover", um die Natur des Threads genauer zu beschreiben.
Vorher: Toyomoto-gebautes Haltech E6K parallel zum Serien-Steuergerät, Stand-Alone PLX-Geräte-Breitband (nicht mit Haltech verbunden), Stand-Alone Greddy Profec E01-Ladedruckregler (auch nicht mit Haltech verbunden). Es gab eine Art kleine "Black Box", die etwas im Steuergerätefach tat, eine Art MSD-Ding, das an einen MSD Dis-4-Zündverstärker angeschlossen war - alles sehr schlecht verdrahtet. Es war ziemlich offensichtlich, dass der ursprüngliche Aufbau professionell durchgeführt wurde, aber im Laufe der Jahre und verschiedener Besitzer verschlechterte sich das Setup. Insgesamt funktionierte das System ok (besser als man erwarten würde), war aber bereit für eine komplette Überarbeitung des Steuerungssystems.
Nachher:
URSPRÜNGLICHER BEITRAG:
Weiß jemand, ob es einige gängige "Go-to"-DBW-Drosselklappen gibt, die 2JZ-Leute typischerweise verwenden?
Ich komme endlich dazu, einen GTE-Ansaugkrümmer an meinen GE-Unterteil mit dem Supra-Vworld-Adapter anzubringen.
Das GTE-Oberteil, das ich habe, stammt von einem VVTi-Motor, wurde aber ohne Drosselklappe geliefert - also bin ich auf der Suche nach etwas Geeignetem.
Ich werde ein Steuergerät verwenden, das in der Lage ist, eine DBW-Drosselklappe zu betreiben, und tatsächlich möchte ich DBW verwenden, damit ich die Geschwindigkeitsregelung, die Leerlaufregelung, die Traktionskontrolle, die Gasstöße zum Herunterschalten usw. kalibrieren kann...
Die einfachste Option scheint der Kauf einer OEM-Aristo-Drosselklappe zu sein, aber diese scheinen selten und teuer zu sein. Ich habe einige gebrauchte bei eBay für etwa 500 $ gesehen, was für mich verrückt erscheint, wenn man eine einwandfreie gebrauchte GM-Drosselklappe für 25-50 $ kaufen kann. Ich bin damit einverstanden, einen Adapter zu bauen, um die Drosselklappe an meinen oberen Ansaugkrümmer anzupassen, und damit, einen anderen Stecker und eine andere Pinbelegung zu verwenden.
Aber... Ich hoffte, ich müsste das Rad nicht neu erfinden, wenn es bereits einen gängigen Ansatz gibt, der funktioniert.
EDIT 2: Nach Beginn des Projekts wurde ein neues Produkt von Dodo Racing verfügbar, das es einfach macht, das GTE-Oberteil mit dem GE-Kopf zu verbinden... Also änderte sich der Thread in eine allgemeine Überarbeitung meines bereits turbogeladenen IS. Neues Steuergerät, Kabelbaum und viele neue Funktionen, die eine enorme Verbesserung gegenüber dem alten Haltech darstellen.
EDIT 3: Änderung des Threadtitels von "GTE FFIM Conversion" in "GE-VVTi Makeover", um die Natur des Threads genauer zu beschreiben.
Vorher: Toyomoto-gebautes Haltech E6K parallel zum Serien-Steuergerät, Stand-Alone PLX-Geräte-Breitband (nicht mit Haltech verbunden), Stand-Alone Greddy Profec E01-Ladedruckregler (auch nicht mit Haltech verbunden). Es gab eine Art kleine "Black Box", die etwas im Steuergerätefach tat, eine Art MSD-Ding, das an einen MSD Dis-4-Zündverstärker angeschlossen war - alles sehr schlecht verdrahtet. Es war ziemlich offensichtlich, dass der ursprüngliche Aufbau professionell durchgeführt wurde, aber im Laufe der Jahre und verschiedener Besitzer verschlechterte sich das Setup. Insgesamt funktionierte das System ok (besser als man erwarten würde), war aber bereit für eine komplette Überarbeitung des Steuerungssystems.


Nachher:

URSPRÜNGLICHER BEITRAG:
Weiß jemand, ob es einige gängige "Go-to"-DBW-Drosselklappen gibt, die 2JZ-Leute typischerweise verwenden?
Ich komme endlich dazu, einen GTE-Ansaugkrümmer an meinen GE-Unterteil mit dem Supra-Vworld-Adapter anzubringen.
Das GTE-Oberteil, das ich habe, stammt von einem VVTi-Motor, wurde aber ohne Drosselklappe geliefert - also bin ich auf der Suche nach etwas Geeignetem.
Ich werde ein Steuergerät verwenden, das in der Lage ist, eine DBW-Drosselklappe zu betreiben, und tatsächlich möchte ich DBW verwenden, damit ich die Geschwindigkeitsregelung, die Leerlaufregelung, die Traktionskontrolle, die Gasstöße zum Herunterschalten usw. kalibrieren kann...
Die einfachste Option scheint der Kauf einer OEM-Aristo-Drosselklappe zu sein, aber diese scheinen selten und teuer zu sein. Ich habe einige gebrauchte bei eBay für etwa 500 $ gesehen, was für mich verrückt erscheint, wenn man eine einwandfreie gebrauchte GM-Drosselklappe für 25-50 $ kaufen kann. Ich bin damit einverstanden, einen Adapter zu bauen, um die Drosselklappe an meinen oberen Ansaugkrümmer anzupassen, und damit, einen anderen Stecker und eine andere Pinbelegung zu verwenden.
Aber... Ich hoffte, ich müsste das Rad nicht neu erfinden, wenn es bereits einen gängigen Ansatz gibt, der funktioniert.