Lexus IS Forum banner
41 - 60 of 153 Posts
Discussion starter · #41 ·
Diese bündigen Einpressmuttern würden perfekt anstelle der Nietmuttern funktionieren, https://www.pemnet.com/fastening_products/pdf/fdata.pdf. Ich betreibe eine Blechwerkstatt und wir verwenden und lagern viele dieser Arten von Befestigungselementen. Wenn Sie das, was Sie haben, neu machen möchten, lassen Sie es mich wissen und ich werde Ihnen einige schicken.
Super! Die Lochgröße, die ich bohren musste, um Nietmuttern aufzunehmen, liegt am oberen Limit dessen, was diese Pemserts fordern, also denke ich, ich bleibe bei den Nietmuttern. Wenn ich es jedoch noch einmal tun würde, würde ich auf jeden Fall gerne die Pemserts ausprobieren.

Wie stark erhöht Ihr Adapter das obere Ansaugrohr? Glauben Sie, dass der Taarks-Adapter mit einem GTE-Kopf, oberen und unteren Ansaugrohren passen würde? Ich habe einen VVTi GTE-Kopf mit einem Nicht-VVTi-GTE-Ansaugrohr, das das Schalldämmmaterial leicht berührt. Ich hatte vor, diesen Adapter in Zukunft zu verwenden, um eine Traktionskontrolle hinzuzufügen. Planen Sie, Ihren Schnoz-Adapter zu verkaufen?

Discussion starter · #43 · (Edited)
Wie viel erhöht Ihr Adapter das obere Ansaugrohr? Glauben Sie, dass der Taarks-Adapter mit einem GTE-Kopf, oberen und unteren Ansaugrohren passen würde? Ich habe einen VVTi-GTE-Kopf mit einem Nicht-VVTi-GTE-Ansaugrohr, das das Schalldämmmaterial leicht berührt. Ich hatte vor, diesen Adapter in Zukunft zu verwenden, um eine Traktionskontrolle hinzuzufügen. Planen Sie, Ihren Schnoz-Adapter zu verkaufen?
Der Hersteller des Adapters (SupraVworld) behauptet, dass das obere GTE-Teil 35 mm höher und 35 mm weiter außen auf einem unteren GE-Ansaugrohr sitzen wird. Ich kann dies weder bestätigen noch dementieren; Alles, was ich sagen kann, ist, dass es HOCH sitzt.

Wenn Sie mir ein gutes Maß von beispielsweise der Deckoberfläche des Blocks bis zur Oberseite Ihres oberen GTE-Ansaugrohrs geben würden, könnte ich dasselbe an meinem messen und wir könnten vergleichen. Vielleicht würde die Dichtfläche des Ventildeckels des Kopfes funktionieren, wenn die GE- und GTE-Köpfe die gleiche Dicke haben.

Ich würde Ihnen gerne meinen Taarks-Adapter verkaufen - könnte Ihnen einen Monat Versand/Bearbeitung und eine Handvoll Dollar sparen!

Ich habe dir eine PN geschickt.

35mm ist viel höher als ich erwartet hatte, ich glaube nicht, dass ich ein Problem hätte. Ich würde mich aber freuen, für dich zu messen, wenn es hilft, diese Behauptung zu untermauern.

Discussion starter · #45 · (Edited)
Ich habe diesen Schritt eine Weile vermieden, weil ich das Gefühl habe, dass es der Punkt ohne Wiederkehr ist. Das Auto entfesselt, was eine echte Qual war:

Image

Image

Image

Mein Auto hatte das Toyota-Steuergerät und ein uraltes Haltech E6K, das angekoppelt war. Vom Aussehen her wurde die ursprüngliche Haltech-Installation professionell durchgeführt (wenn auch sperrig) - aber jemand hat später eine wirklich halbherzige Arbeit geleistet, um das Zündsystem mit einer MSD Dis4-Box zu "verbessern". Das MSD-Zündsystem war (ohne Anschlüsse) sowohl mit dem Haltech-Kabelbaum als auch mit dem OEM-Toyota-Kabelbaum verbunden. Ein echtes Durcheinander. Gehen Sie zurück und schauen Sie sich einige meiner vorherigen Bilder an und beachten Sie, wie viel sauberer und ordentlicher der Motorraum ohne all diese zusätzlichen Kabel aussieht.

Ich drücke die Daumen, dass Panic Wire den neuen Kabelbaum zu 110 % richtig hinbekommt!

Apropos, ich habe seit Monaten mit Panic über dieses Projekt korrespondiert - aber ich hatte das Setup nicht genug festgelegt, um zu bestellen. Was schade ist, denn ich wurde gerade erst auf die "Warteliste" gesetzt, also bin ich Monate und Monate davon entfernt, den Kabelbaum zu bekommen. Was bedeutet, dass ich verdammt viel Glück haben werde, diesen Haufen vor dem Sommer auf der Straße zu haben. Nun ja, das ist meine Schuld...

...In der Zwischenzeit gibt es noch jede Menge anderen Mist zu tun. Batterieverlegung, ABS-Verlegung, Stoßstangenverkleidungen, Lack, Sitze usw...

Discussion starter · #46 · (Edited)
Die obere Nockenriemenabdeckung zugeschnitten, um mit der neuen Ventildeckel- und Spulenanordnung zu harmonieren:
Image

Die kalte Seite der Ladeluftkühler-Verrohrung fertiggestellt. Enge Passform, aber es passt alles - sogar das kleine Steuergerätebox-Heizungsrohr von der Lüfterverkleidung! (Was zum Teufel ist das Ding eigentlich?)
[Edit: Ich habe genau gelernt, wofür das gut ist... Das Steuergerätegehäuse hat unten ein Einlassrohr. Wenn die Lüfter laufen, erzeugt es einen Unterdruckbereich im Lüftergehäuse - wodurch Luft durch dieses kleine gebogene Rohr angesaugt wird - wodurch ein Luftstrom durch die Steuergerätebox entsteht.]
Image

Image

Zuerst wollte ich dieses Rohr zweiteilig machen, damit ich Wartungsarbeiten am Motor durchführen kann, ohne die Stoßstangenverkleidung entfernen zu müssen, um an die Kupplung am Ladeluftkühler zu gelangen - aber ich kann den Kühler mit diesem Rohr als nur einteilig ein- und ausbauen. Ich ziehe es vor, die Kupplungen auf ein Minimum zu beschränken. Wir werden sehen, wie es läuft; es gibt sowieso keinen guten Platz, um es in zwei separate Teile zu schneiden.
Image

Habe ein bisschen Port-Matching zwischen meinem Drosselklappenadapter-Bogen und dem GTE-Ansaugkrümmer durchgeführt.
Image

Viele Dinge bestellt, um mich über die Weihnachtsferien zu beschäftigen; hoffentlich kommt das meiste/alles rechtzeitig an!

Discussion starter · #47 ·
Ich habe über die Weihnachtsferien nicht so viel geschafft, wie ich wollte, aber ich habe mit mehreren Nebenprojekten begonnen: Batterieverlegung, Kraftstoffversorgung/-rücklauf und ABS-Verlegung. Also, all dies ist gleichzeitig in Arbeit.

Ich habe die ABS-Bremsleitungen von Finishing Lines gekauft, obwohl ich mir nicht sicher bin, ob ich damit zufrieden sein werde - nach dem Mockup könnte ich einfach neue starre Leitungen biegen oder meine eigenen flexiblen Leitungen mit perfekten Längen anfertigen, die mir gefallen. Wenn ja, werde ich die von Finishing Lines zum Verkauf mit einem Rabatt anbieten.

Wie auch immer, hier ist die Halterung, die ich für den ABS-Magnetblock entwickelt habe. Mein Luft-/Ölabscheider/Catchcan wird ebenfalls daran befestigt.

Image

Image

Image

Im Grunde habe ich die ursprünglichen Montageösen/Ohren von der ursprünglichen Halterung abgeschnitten und neue angefertigt, um sie mit einigen in der Federbeindom installierten Rivnuts zu verbinden. Es gab ein bereits vorhandenes Loch, das nur für die Rivnut aufgebohrt werden musste.

Ich habe die nach vorne gerichtete Strebe von der ABS-Halterung geborgen, um eine Halterung für den Catchcan zu erstellen. Ich bin ziemlich zufrieden damit, wie der ABS-Block und der Catchcan hinter dem Federbeindom eingebettet sind.

Discussion starter · #48 ·
Nicht viel zu aktualisieren. Unzufrieden mit den vorhandenen Rivnut-Installationswerkzeugen, beschloss ich, eines zu erfinden - was spezielle Hardware erfordert, die bestellt ist. Dies sollte die Installation von Rivnuts auf engstem Raum viel besser machen als jedes andere verfügbare Werkzeug - aber ich schätze, wir werden sehen.

Ansonsten habe ich Fortschritte bei einer Reihe von Kleinigkeiten gemacht, aber es wird sich zusammenfügen, sobald ich eine Reihe von Rivnuts installieren kann, um Dinge zu befestigen.

Ich habe meinen IGN1A-Spulen-Sub-Kabelbaum gebaut. Ich bin kein großer Verdrahtungstyp, daher war dies für mich irgendwie schmerzhaft. Brauchte zwei Versuche, aber es würde noch zwei weitere brauchen, um es perfekt herauszubekommen. Es ist ein kniffliger, mühsamer Prozess, und man muss 5 Schritte vorausdenken, wenn man eine schöne, saubere Ummantelung erreichen will - anstatt die ganze Sache nur mit Klebeband zu umwickeln. Ich denke, es ist so wie es ist brauchbar; es wird mit ein paar P-Klemmen und Kabelbindern aufgeräumt.

Discussion starter · #49 ·
Habe endlich die Teile zusammen, um mein Rivnut-Werkzeug zu bauen. Funktioniert einwandfrei!

Image

Image

Habe meinen ABS-Block und die Halterung für den Catch-Can fertiggestellt und die neuen Bremsleitungen angedeutet. Sie sind etwas länger als ich es mir gewünscht hätte, aber ich denke, sie sind brauchbar. Ich habe die ursprüngliche Rücklaufleitung vom ABS-Block zurück zum Hauptbremszylinder gekürzt und neu gebogen. Scheint gut zu passen.

Image

Image

Habe das Plus-Batteriekabel durch die Kabine verlegt. Einen Verteileranschluss installiert. Das Stromkabel für den Sicherungskasten auf der Beifahrerseite verlängert und neu verlegt. Ein neues, längeres Stromkabel für den Anlasser angefertigt.

Image

Habe den Kabelbaum des Fahrgestells zerlegt, damit ich das ABS-Kabel für den neuen Standort kürzen kann. Habe mich noch nicht entschieden, wie ich vorgehen soll. Der Lehrbuchansatz wäre, den Stecker zu entstiften, die Leitungen zu kürzen und den Stecker neu zu stiften. Mein Stecker ist jedoch in einem so schlechten Zustand, dass ich mich nicht traue, ihn zu zerlegen. Wenn ich ihn jedoch kürze und alles wieder zusammenfüge, habe ich ein großes, dickes Bündel von Spleißen - und kann kein schönes Stück Schrumpfschlauch verwenden... Ich muss es einfach mit Isolierband umwickeln.

Image

Image

Ich habe festgestellt, dass die Kabel, die zum ABS-Block führen, von beiden Zweigen der oben abgebildeten Gabel kommen - einige kommen vom ABS-Modul im Innenraum, und die Stromversorgung kommt vom Sicherungskasten - also ist das das Ende der Fahnenstange...aber ich denke, es wird gut werden.

Auf dem letzten Bild sehen Sie die Spritzwandtülle, durch die mein Batteriekabel verläuft. Das Loch klafft - früher verlief der Hauptstrang meines Haltech-Kabelbaums hindurch. Hat jemand gute Ideen, wie man das Loch verschließen kann?

Hat jemand gute Ideen, wie man das Loch stopfen kann?
Schuss von Montageschaum? Das könnte zu dauerhaft sein, ich glaube nicht, dass es einfach zu entfernen wäre. Vielleicht nur ein Stück Gummischlauch mit abgedichteten Enden? Auf diese Weise könnten Sie es bei Bedarf herausnehmen. Ein Stück Duschwannenfolie und die Lösungsmittelverbindung könnten auch am Tüllen haften bleiben, so dass Sie es auch flicken könnten.

Discussion starter · #52 ·
Ich würde mir so etwas ansehen: Large Firewall Grommets – CE Auto Electric Supply

Es war einer der ersten Google-Treffer, als ich nach Kfz-Spritzwand-Tüllen-Kits suchte
Das Problem bei der einfachen Installation einer neuen Spritzwandtülle ist, dass es nicht so einfach ist, diesen Kabelbaum durch eine neue Tülle zu fädeln. Eigentlich eine ziemlich aufwändige Demontage und eine Qual. Ich wollte das eigentlich vermeiden.

Ich schätze, ich könnte die alte abschneiden und dann durch die Mitte der neuen schneiden - wodurch die Notwendigkeit entfällt, den Kabelbaum zu entfernen - aber ist das wirklich besser als eine Reparatur an der vorhandenen???

Das Problem bei der einfachen Installation einer neuen Firewall-Tülle ist, dass es nicht so einfach ist, diesen Kabelbaum durch eine neue Tülle zu fädeln. Ziemlich erhebliche Demontage und Schmerzen im Arsch, eigentlich. Ich wollte es vermeiden.

Ich schätze, ich könnte die alte abschneiden und dann durch die Mitte der neuen schneiden - wodurch die Notwendigkeit entfällt, den Kabelbaum zu entfernen - aber ist das wirklich besser als eine Reparatur an der vorhandenen durchzuführen??
[/QUOTE
Sie stellen zwei geteilte Tüllen her. Vielleicht ist die Installation mühsam, aber es ist eine Option.
Image

Das Problem bei der einfachen Installation einer neuen Firewall-Tülle ist, dass es nicht so einfach ist, diesen Kabelbaum durch eine neue Tülle zu fädeln. Ziemlich erhebliche Demontage und eine Qual, ehrlich gesagt. Ich wollte das eigentlich vermeiden.

Ich denke, ich könnte die alte abschneiden und dann durch die Mitte der neuen schneiden - wodurch die Notwendigkeit entfällt, den Kabelbaum zu entfernen - aber ist das wirklich besser als eine Reparatur an der vorhandenen?
Es sah so aus, als ob alle Ihre Kabel getrennt waren... deshalb habe ich eine neue Tülle vorgeschlagen.

Discussion starter · #55 ·
Es sah so aus, als ob alle Ihre Kabel getrennt waren...deshalb habe ich eine neue Tülle vorgeschlagen.
Der Kabelbaum ist stromabwärts vollständig getrennt, aber nicht stromaufwärts. Für mich sieht es so aus, als müsste der Kabelbaum aus dem Auto entfernt und alle Stecker abgezogen/von einem Ende entfernt werden, um eine neue Tülle durch den Stamm des Kabelbaums zu führen. Klingt schlimmer als ein Hämorrhoid für eine Tülle.

Das Abschneiden und anschließende Kleben entlang des Schnitts könnte funktionieren, am besten klebt man es wahrscheinlich, nachdem es angepasst wurde, und mit ein wenig Vorsicht, damit man sich die Finger nicht an der Öse oder die Drähte an der Öse festklebt :sneaky: ;)

Discussion starter · #57 · (Edited)
Nachdem ich meine Entscheidung bezüglich der Verlagerung des ABS-Blocks und der Verkürzung des ABS-Stecker-Pigtails noch einmal überdacht habe, habe ich mich entschieden, es NICHT zu verkürzen. Die Originallänge ist gut geeignet für die Verlegung nach innen/unter den ABS-Block und dann für die Annäherung an den Block, wie in diesem Bild gezeigt:

Image

Ich bin nicht begeistert davon, aber aufgrund des Zustands dieses Steckers, der fehlenden Quelle für einen schönen Ersatz und der Bequemlichkeit, nicht alle Terminalteile zum erneuten Anbringen zu finden... bin ich mit dieser Anordnung vorerst einverstanden. Vielleicht werde ich dies später noch einmal angehen, wenn ich mehr Bandbreite habe und das Bedürfnis verspüre, mehr am Auto herumzubasteln.

Die Verlagerung der Batterie ist fast abgeschlossen. Ich habe ein Summit "Premium"-Batterieverlagerungs-Kit gekauft, das ehrlich gesagt ein ziemlich gutes Kit ist... Aber wenn Ihnen die Dinge "genau so" wichtig sind, empfehle ich Ihnen nicht, es zu kaufen. Stellen Sie sich stattdessen ein Kit selbst zusammen.

Die Box ist etwas zu klein für eine Batterie der Gruppe 24. Sie passt, aber die Anschlüsse sind zu hoch und zu weit auseinander, um zu ermöglichen, dass steife Batteriekabel sauber aus der Box austreten. Ich mochte auch nicht die Tatsache, dass das Kit mit allen imperialen Hardware geliefert wird. Ich weiß nicht, wie es Ihnen geht, aber ich mag es nicht, metrische/imperiale Befestigungselemente und -größen zu mischen/abzustimmen. Ich mochte auch die dicke/schwere Batteriehalteklammer nicht. Die mitgelieferten Ösen für die Batteriekabel, die aus der Box austreten, sind aus Kunststoff und Schrott. Die Batteriekabel (1/0 AWG) selbst sind für unser Auto VIEL zu überdimensioniert und daher unnötiges Gewicht. 2AWG wäre mehr als ausreichend und einfacher durch die Kabinen- und Schottdurchführungen zu verlegen.

Also kaufte ich eine etwas kleinere Batterie, die besser in die Box passen würde und eine bequemere Anschlussplatzierung für die Verlegung der Batteriekabel bieten würde. Ich habe früher kleine Open-Wheel-Rennwagen gebaut, bei denen jedes Gramm Gewicht vermieden werden musste. Also konnte ich mir, zwischen der Dicke/dem Gewicht der Summit-Halterung und der Tatsache, dass sie nicht gut zu meiner Batterie passte, nicht helfen, eine zu bauen, die mir besser gefiel:

Ich habe einfach die Punktschweißungen für die Laschen an der OEM-Halteklammer ausgebohrt, passendere aus 0,063" (1,5 mm) Edelstahlblech angefertigt, das ich herumliegen hatte, und sie wieder punktgeschweißt. Das Ergebnis ist eine viel bessere Passform und 6-7 Unzen weniger Gewicht.

Image

Image

Image

Image

Die Batterie der Gruppe 47 H4L2 passt ideal in die Summit-Batteriebox, und das "linkshändige" Anschlusslayout eignet sich perfekt für die von mir vorgesehene Kabelführung. Sie hat 650 CCA, also etwas weniger Leistung als die Standard-Gruppe 24, mit der unsere Autos ausgestattet sind, aber auch 8 lb leichter, und ich denke, sie wird gut funktionieren. Ich war versucht, eine Lithium-Batterie zu kaufen, die 35 lb gegenüber einer Gruppe 24 spart, aber ich konnte mich einfach nicht für eine Batterie von 700 $ (ungefähr) entscheiden. Außerdem sind sie relativ neu und haben sich noch nicht als zuverlässige Batterie für Straßenautos etabliert. Ich muss jedoch sagen, dass 700 $/35 lb = 20 $ pro Pfund ein ausgezeichneter Preis für Gewichtseinsparungen bei einem Auto ist.

Discussion starter · #58 · (Edited)
Ich habe den Kaltluft-Dildo gebaut, den ich mir vorgestellt habe, muss nur noch einen 1-Zoll-Pfropfen hinzufügen, damit ich Blow-by-Gase von meinem Luft-/Ölabscheider zurückführen kann. Ich habe mir viele Bilder von verschiedenen Turbo-IS300s und Supras angesehen, und es scheint, dass jeder seinen Luftfilter im Motorraum platziert. Das verwirrt mich. Die Luft unter der Haube ist heiß und durch den Motor und den Kühler verdorben. Weniger Biegungen zwischen Luftfilter und Turboladereinlass sind von Vorteil, aber ich werde diese Einschränkung fast immer in Kauf nehmen, wenn es bedeutet, dass ich kalte, frische Luft ansauge.

Wie auch immer, ich habe beschlossen, den Luftfilter direkt hinter dem Ort zu platzieren, an dem der Nebelscheinwerfer auf der Beifahrerseite sitzt. Wenn Sie bereit sind, diesen Nebelscheinwerfer aufzugeben und etwas am Heck der Stoßstange zu beschneiden, gibt es einen schönen, großen Platz für einen GROSSEN Luftfilter.

Der Filter, den ich gewählt habe, ist ein K&N RD-1460, der für ein 4-Zoll-Rohr geeignet ist, einen Durchmesser von 7 Zoll und eine Länge von 9 Zoll hat. Mein alter Filter war ein billiger kleiner Autozone Spectre. Wenn man bedenkt, dass die alte Anordnung 470 PS am Rad leistete, obwohl sich der Filter im Motorraum befand, denke ich, dass die neue Konfiguration eine schöne Verbesserung sein sollte - auch wenn sie sich nicht auf dem Prüfstand zeigt.

Ich wollte einen Filter vom Typ geölter Gaze vermeiden, da die Wartung das Abziehen der Stoßstange bedeutet - aber ich konnte keinen Trockenfilter in geeigneter Größe identifizieren. Selbst der "Custom Filter Builder" von AFE erlaubte es mir nicht, einen Filter dieser Größe zu konfigurieren.

Ich habe noch nicht versucht, die Stoßstange anzubringen, aber ich denke, dass sie passen wird. Wenn nicht, kann ich den gleichen Filter 1, 2 oder 3 Zoll kürzer bestellen - der dann definitiv passen wird. Dieser hier ist sicherlich der größte Filter, der in den verfügbaren Platz gestopft werden kann.

Wie auch immer, ein paar Bilder:

Alter Filter vs. neuer:
Image

Dieser Filter ist größer als der Turbo!
Image

Die Kaltluft-Dildo-Verrohrung:
Image

Image

Ich wollte alles aus einem Stück machen - aber mir wurde klar, dass dies bedeuten würde, dass zum Entfernen der Turboladereinlassrohre die Stoßstange abgezogen werden müsste - deshalb habe ich in der Mitte einen zusätzlichen Verbinder hinzugefügt - außerdem bietet er ein wenig Flexibilität, um den Filter "genau so" an seinem neuen Platz zu positionieren.
Image

Und ein paar Aufnahmen, um zu zeigen, wie nah er an der Stoßstange sein wird:
Image

Image

Image

Image

Ich vermute, dass dies wahrscheinlich ein bisschen übertrieben für einen ~500 PS starken Turbo 2J ist, aber ich bin ein Fan davon, dass die Turboladereinlass-/Auspuffrohre wie ein Abwasserrohr aussehen.

Discussion starter · #59 ·
Ich bin mir ziemlich sicher, dass ich gerade eine Quelle für den Ersatz-ABS-Pumpenanschluss des IS300 gefunden habe:

Image

Außerdem scheinen diese Leute jeden erdenklichen OEM-Anschluss zu reproduzieren, den man sich nur wünschen kann. Scheint eine großartige Ressource für diejenigen von uns zu sein, die versuchen, alte Sachen am Leben zu erhalten!

41 - 60 of 153 Posts